<< Katholische Männerbewegung Zurück zur Übersicht Pfarramt Herzogdorf >>

Kirchenchor St. Gotthard


Als Chor der Pfarrkirche St. Gotthard gehört er zu den ältesten Institutionen der Gemeinde. Viele Jahrzehnte wurde der Kirchenchor vom Organisten Ludwig Bräuer geleitet, bis er aus Gesundheitsgründen die Leitung in jüngere Hände gab.


2003 übernahm Rosmarie Wild die Leitung des Kirchenchores. Die Chorproben wurden regelmäßig an einem Montagabend im Pfarrheim abgehalten. Neben den großen kirchlichen Festen wurde auch etwa alle ein bis zwei Jahre ein Chorkonzert gegeben, bei dem neben Gospels auch Volkslieder und Stücke aus der Popmusik oder der Welt des Musicals zu hören waren.


Nach zehnjähriger sehr engagierter Tätigkeit, in der sich der Chor vergrößerte und weiterentwickelte, legte Rosmarie Wild im Dezember 2013 die Chorleitung zurück und wechselte zu den Alt-Stimmen, sodass der Chor auf der Suche nach einer neuen Leiterin bzw. einem neuen Leiter war.


Um die administrativen Aufgaben weiterzuführen und auch die musikalische Führungskraft zu entlasten, hat der Chor am 20. Jänner 2014 einen Vorstand gewählt.


Der Chor besteht derzeit aus rund 30 Sängerinnen und Sänger, aufgeteilt in die Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Sie sind vielseitig und offen für verschiedene Musikstile. Fröhlich und mit viel Gemeinschaftssinn werden die Projekte angegangen, auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.


Wie bisher gestaltet der Chor die Gottesdienste der hohen Feiertage mit. Soll der Kirchenchor bei einem Begräbnis singen, wird um Mitteilung an Obmann Gerhard Ehrlinger (Tel. 07234/87796) gebeten; Pauschalentgelt 150 € (der Chor nimmt an der Zehrung nicht teil).


Besonders freut die Sängerinnen und Sänger, dass Sabine Rechberger aus Walding im Frühjahr 2016 die Chorleitung übernommen hat. Donnerstag abends wird geprobt, sangesfreudige Neuzugänge sind herzlich willkommen!


Bei Interesse freuen sich Obmann Gerhard Ehrlinger, Stellvertreterin Ulla Langhammer bzw. die übrigen Vorstandsmitglieder über Ihren Anruf!








Facebook: https://www.facebook.com/chorsanktgotthard

Kontakt

St. Gotthard 11
4112 St. Gotthard i. M.

Telefon +43 7234 877 96

g.ehrlinger@ooev.at

http://www.sanktgotthard.at/Kirchenchor

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

wegfinder

Obmann

Gerhard Ehrlinger

4112 St. Gotthard 11

Telefon +43 7234 877 96

g.ehrlinger@ooev.at

Stellvertreterin des Obmanns

Ulla Langhammer

4112 St. Gotthard, Eschelberg 27

Telefon +43 676 970 10 13

u.langhammer@eduhi.at